„Weniger, aber dafür mit Genuss!“

CDU-Bundestagskandidat Klaus Mack zu Unternehmensbesuch. Marzipan als Handarbeit. Internationale Reichweite.
pic

Bad Liebenzell. Seit zwei Jahren führt die Unternehmerin Andrea Matt als geschäftsführende Gesellschafterin die Frischmann Marzipan GmbH. Bis 2019 arbeitete die gebürtige Schwarzwälderin, die im Lebensmittelhandel ihre berufliche Laufbahn startete u. a. in internationalen Betrieben, aber dann lockte sie die Heimat zurück. Sie reizte nicht nur das Unternehmen, sondern vor allem auch das Produkt, wie sie sagt: „Marzipan hatte immer so ein stiefmütterliches Dasein. Dabei ist es etwas Einzigartiges, was wir an Marzipan haben: das Kreative und Künstlerische und dabei schmeckt es sehr lecker. Aus Marzipan können Sie alles formen.“  

 

CDU-Bundestagskandidat Klaus Mack erfreut sich an diesem Nachmittag vor allem an den Schwarzwälder Bollenhüten und schlägt Andrea Matt vor, dass man vielleicht noch „Bad Liebenzell – Da steckt Liebe drin.“, draufschreiben könnte. Das notiert sich die fleißige Unternehmerin sofort und zeigt Klaus Mack die Produktions-, Lager- und Ausstellungsräumlichkeiten. Sie habe aktuell 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die sie sehr dankbar sei. „Handarbeit passt zu einem modernen Schwarzwald.“, so Matt und stellt Klaus Mack auch ihre Idee für einen Manufakturverband vor. Gerne würde sie solche Manufakturprodukte aus dem Schwarzwald noch stärker nach außen tragen, da es so viele tolle Produkte gäbe, die aus der Region kämen.  

 

Klaus Mack ist davon begeistert und ermutigt Andrea Matt, hier weiterzudenken. So könnte man insbesondere am Tag des Marzipans am 12. Januar einige Aktionen planen, die sicherlich auch den Tourismus in Bad Liebenzell weiter stärken würden. Matts Unternehmen hätte viel Potential zum Wachstum. Vor zwei Jahren produzierte die Manufaktur 16t Marzipan und 3,5t Schokolade pro Jahr. „Dabei sage ich meinen Kunden immer: ‚Essen Sie weniger, aber dafür genussvoll!‘“, so Matt. Aktuell hat sie einen Auftrag für Adventskalender in der Slowakei. Weiterhin arbeitet sie an Marzipan für ein Hotel in Dubai.  

 

Auch die Digitalisierung treibt sie in ihrer Firma voran. Als das Bad Liebenzeller Unternehmen letztes Jahr zweimal beim ZDF und im SWR im Fernsehen zu sehen war, ist der Online-Shop kurze Zeit später fast zusammengebrochen. Dennoch war es in der Pandemiezeit nicht immer leicht. Auch sie spürte vor allem durch das Ausbleiben von touristischen Gruppen, die vor der Pandemie mit großen Reisebussen anreisten, was es hieß, ein Unternehmen durch eine Wirtschaftskrise zu führen. Langsam erhole sich die GmbH aber wieder.  

 

Andrea Matt schaut dabei mit Optimismus und Mut in die Zukunft. „Unternehmen werden von Menschen für Menschen gegründet und geführt.“, so Matt, die sich auch weiterhin für die Verbreitung von Marzipan einsetzen möchte und das Unternehmen weiter ausbauen möchte. Das freut natürlich Klaus Mack, der verspricht, Bad Liebenzeller Marzipan gerne auch in Berlin bekannt zu machen, wenn er gewählt werden sollte."