Kommunale Belange zum Tag des Waldes

🌲 Rohstoffquelle, Ort der Biodiversität und Entspannung: Der Wald hat viele Funktionen. Daran erinnert der heutige Tag des Waldes.
Doch wussten Sie, dass 20 Prozent der Waldfläche in Deutschland in den Händen der Kommunen liegen?
🌳 Angesichts der Herausforderungen durch Klimawandel, Stürme und Schädlinge halte ich es für notwendig, kommunale Waldbesitzer stärker in die Waldpolitik einzubinden. Kommunen kennen die Bedürfnisse vor Ort. Es ist Zeit, die kommunale Selbstverwaltung zu stärken und auf lokales Wissen zu setzen.
🪵 Ich unterstütze klar die Forderungen der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände. In ihrem Positionspapier plädieren sie für klimaangepassten Waldumbau, stärkere Holznutzung und mehr Förderung der Forschung.
🪓 Zudem muss die Waldbewirtschaftung an regionale Gegebenheiten angepasst werden. In Ballungsräumen stehen andere Herausforderungen im Fokus als in ländlichen Regionen.
#mackauftour #tagdeswaldes #kommunalwald #waldpolitik #kommunaleselbstverwaltung