Wochenrückblick KW 01

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

Mit dem neuen Jahr ändern sich einige Gesetze und Regeln. Ab dem 1. Januar steigt der CO2-Preis stufenweise. 2022 sinkt die EEG-Umlage zur Förderung des Ökostroms auf 3,723 Cent je Kilowattstunde. Der Mindestlohn steigt gemäß den Vorschlägen der Kommission. Der Hartz-IV-Regelsatz für alleinstehende Erwachsene wird um drei Euro auf 449 Euro pro Monat angehoben. Der Bundestag verbietet mit einer Änderung des Tierschutzgesetzes das Töten von Hühnerküken. Alle Getränkedosen und Einwegflaschen aus Kunststoff werden mit 25 Cent Pfand belegt. 

In Supermärkten dürfen keine Plastiktüten mehr angeboten werden. Ausgenommen sind besonders stabile Mehrweg-Tüten sowie die dünnen Plastikbeutel. Die pandemiebedingte Sonderregelung für das Kinderkrankengeld wird verlängert. Arbeitnehmer, die eine betriebliche Altersvorsorge besitzen, haben ab 2022 ein gesetzliches Anrecht auf einen Zuschuss vom Arbeitgeber. Künftig zahlt die Pflegeversicherung für Menschen, die in Altenpflegeeinrichtungen stationär betreut werden, einen Zuschuss zum Eigenanteil.

Diese Woche traf ich mich mit den beiden CDU-Kreisvorsitzenden Katrin Schindele und Thomas Blenke. Gemeinsam wollen wir auf allen politischen Ebenen unsere gemeinsame Schlagkraft nutzen.

Austausch mit dem Beigeordneten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes Timm Fuchs über aktuelle kommunalpolitische Fragen. 

Im Impfstützpunkt des Kreises Calw konnte ich mich von der professionellen Arbeit der dortigen Helfer überzeugen. 

Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! 

09.01.2022  Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. www.klausmack.de #mackauftour #mackinberlin #cducsubt