„Es ist für mich eine große Ehre“

Wahl der Bundespräsidenten
pic

🇩🇪 1472 Mitglieder der Bundesversammlung wählen heute die Nummer eins im Staat. Die Hälfte der Wahlleute sind die Mitglieder des Bundestags. Für mich ist die Bundespräsidentenwahl eine Premiere.

🏆 Obwohl mit Frank-Walter Steinmeier der Sieger so gut wie feststeht, ist die Spannung groß. Es passiert ja nicht alle Tage, dass man das Staatsoberhaupt wählen darf.

💉 Alles ist straff organisiert und läuft wegen Corona unter strengen Sicherheitsmaßnahmen ab. Das zeigt die Schlange auf dem Foto: jeder musste sich gestern Abend testen lassen. 

😀 Neben der Ehre, erstmals an der Wahl teilnehmen zu dürfen, freue ich mich auf die Begegnung mit anderen Politikern und prominenten Wahlleuten wie die Altbundeskanzlerin Angela Merkel oder den Astronauten Alexander Gerst.

💪 Mit den weiteren Wahldelegierten aus der Region, Katrin Schindele und Thomas Blenke bilden wir in Berlin ein starkes Team für die Bundesversammlung. 

🇩🇪 Meine Erwartungen an eine zweite Amtszeit Steinmeiers: Wir erleben eine Zeit, in der verschiedene Kräfte versuchen, die Gesellschaft zu spalten. In diesem Punkt wünsche ich mir von Herrn Steinmeier noch mehr Leidenschaft, um die Demokratie und den Zusammenhalt in unserem Land zu stärken. #mackauftour #mackinberlin #cducsubt