„Besuch aus der Heimat“

Erste Informationsfahrt nach Berlin
pic

👍 Knapp 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt habe ich vergangene Woche in Berlin getroffen. Auf meine Anregung waren sie Teil einer politischen Informationsfahrt des Bundespresseamts, der sogenannten BPA-Fahrt. Die erste nach den Coronaeinschränkungen für Besuchergruppen und die erste seit meiner Wahl in den Bundestag.

ℹ️ Die Exkursion in die Hauptstadt führte die Teilnehmer an spannende Orte und brachte sie ins Gespräch mit Vertretern wichtiger Einrichtungen. So erhielten sie viele Informationen über die Arbeit in der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerk für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, erkundeten die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Sachsenhausen und entdeckten bei einer Stadtrundfahrt mitunter die Überreste der Berliner Mauer.

‼️ Auch der politische Austausch kam nicht zu kurz – unter den Mitreisenden selbst, nach dem Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag und beim gemeinsamen Abendessen mit mir. Die Zeit dafür habe ich mir gerne genommen, trotz stressiger Sitzungswoche in Berlin. Es ist mir immer eine Freude, Gästen einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin und meine parlamentarische Arbeit zu geben. Außerdem schätze ich das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürger über ihre Anliegen. Dies bringt mir stets viele neue Einsichten für meine Arbeit im Parlament und im Wahlkreis.

Natürlich blieb auch Gelegenheit zur Besichtigung der Kuppel des Reichstags, einem der Besuchermagneten in der Hauptstadt – samt Gruppenfoto.

Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

#mackinberlin #berlin #bundestag #reichstagkuppel #bundespresseamt #bpafahrt #ju_calw @ju_calw @bundespresseamt