„Humus ist ein wahrer CO2 Speicher“

Naturpark-Geschäftsführer zu Gast
pic

🌿 Der Düngemittelpreis weltweit steigt. Da liegt der Griff nach natürlichen Alternativen nahe. Humus ist das neue Zauberwort. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat dazu ein erfolgversprechendes Projekt gestartet. Das Ziel ist, zusammen mit Landwirten vor Ort auf so vielen Flächen wie möglich Humus aufzubauen. 

🌼 Denn: Humus macht den Acker fruchtbar, schützt ihn vor Erosionen und Trockenheit, weil der Boden besser Wasser halten kann. Und Humus ist ein wahrer CO2-Speicher. Er bindet bis zu fünf Tonnen pro Hektar pro Jahr.

🌱 Bis zu meiner Wahl in den Bundestag war ich Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und habe die Anfänge des Humus-Projekts begleitet. Als Mitglied des Umweltausschusses des Bundestags habe ich nun von fachpolitischer Seite einen besonderen Blick darauf. Das Vorhaben gilt es, zu unterstützen. Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir natürlichen Ressourcen nutzen und die Landwirtschaft einbinden. Davon profitiert die gesamte Region.

🚜 80 Landwirte haben sich bei kürzlich bei einem Infotag des Naturparks über die Möglichkeiten des Projekts ausgetauscht. Und Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker ist im Gespräch mit zahlreichen Firmen in der Region, die über das Humus-Projekt den Ausgleich von Kohlenstoffdioxid-Emissionen finanzieren wollen. Zwar ist Humus im offiziellen Zertifikatehandel noch nicht zugelassen, die CO2-Kompensation auf freiwilliger Basis ist dennoch sehr gefragt.

#mackauftour #humus #klimaschutz #naturpark #CO2 #naturparkschwarzwaldmittenord