Wochenrückblick KW25

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

✈️ Beim Hauptzollamt am Frankfurter Flughafen machte ich mir ein Bild vom illegalen Wildtierschmuggel in Deutschland.

🏠 Die baden-württembergische Landesgruppe der CDU traf den Vorstand des baden-württembergischen Stödtetags, darunter auch der Oberbürgermeister von Freudenstadt, Julian Osswald. 

🍃 In der AG Kommunales beschäftigten wir uns mit kommunalen Fördermöglichkeiten. In der AG Umwelt der CDU/CSU-Fraktion stand Staatssekretärin Dr. Hoffmann meinen Fragen zum Bestandsmanagement Wolf und zur Planungsbeschleunigung Windkraft Rede und Antwort. 

🦇 Beim Nabu-Salon sprachen Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. Ob die Ideen unseren Landwirten helfen, wage ich aber zu bezweifeln. 

🌎 Am Mittwoch empfing ich eine Delegation aus dem Landkreis Calw. Landrat Riegger und einige Kreisräte informierten sich über anstehende Gesetzesvorhaben. Mit dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz tauschten wir uns über die weltpolitische Lage aus. 

🇺🇦 Im Plenum gab Bundeskanzler Scholz eine Regierungserklärung ab und kündigte einen Marshall-Plan für die Ukraine an. 

💰Mehr Geld für die Sportvereine: für das Programm „ReStart Sport bewegt Deutschland" wurden 25 Mio. Euro bereitgestellt. 

🍼 In einer unschönen Debatte hat die Ampel am Freitag das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche gegen die Stimmen der CDU/CSU aufgehoben. Dass der Schutz des ungeborenen Lebens überhaupt nicht zur Sprache kam und man anschließend groß feiern wollte,war der Sache nicht angemessen. Einige Redner der linken Seite betonten, dass als nächstes der Paragraph 218 fallen müsse. 

🌻 Bei meiner 3. Rede im Parlament habe ich die Vorschläge der Ampel zur Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes bewertet. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. 

💬 Am Samstag stand ich den Menschen vor dem neuen Netto-Markt in Ebhausen Rede und Antwort. Mein Vorgänger Hans-Joachim Fuchtel wurde am Nachmittag verabschiedet. Danke, lieber Hans-Joachim für Deine Lebensleistung! 

26.06.2022 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt