„Planungssicherheit gefordert“

Besuch bei katholischer Spitalstiftung
pic

🧑‍⚕️ Ein Aus für die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht im Gesundheitswesen bestimmt die Diskussion. Die Forderung höre ich auch bei meinem Besuch der katholischen Spitalstiftung in Horb. Seit Einführung der Pflicht im Frühjahr können dort Ausfälle beim Personal nur schwer kompensieren werden. 

💉 Die Neueinstellung Ungeimpfter ist verboten. Im ambulanten Dienst können keine neuen Patienten aufgenommen werden, im stationären Bereich drohen Bettenschließungen. Bislang läuft die Impfpflicht bis Jahresende. Wie es danach weitergeht, habe ich zusammen mit Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bei der Ampelregierung erfragt. Die Antwort ist ausweichend. Es fehlt eine klare Positionierung der Bundesregierung und damit die Planungssicherheit für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Das schafft zusätzliche Frustration. 

‼️ Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat nun einen Antrag eingebracht, dass die Bundesregierung bis Ende August einen Bericht über die bisherige Wirkung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht vorlegen soll.

Die Haltung der katholischen Spitalstiftung: Mit der aktuellen Regelung gibt es keinen wirklichen Schutz der älteren und vulnerablen Personen, solange Besucher ungeimpft in die Einrichtungen kommen dürfen. Ihr Ansatz: Regelmäßige Tests für Mitarbeiter und Besucher statt der geltenden Teil-Impflicht.

Derzeit steigen die Corona-Fallzahlen deutlich an. Klare Regelungen für Herbst und Winter müssen her. Die Pandemie hat uns gelehrt, dass sich die Lage schnell ändern kann. Aber es geht vorrangig um den Schutz älterer und hochgefährdeter Personen.

#mackauftour #spitalstiftunghorb #pflege #personalnotstand #einrichtungsbezogeneimpfpflicht