„Umweltpolitik in Indien“

Delegationsreise des Unweltausschusses
pic

🇮🇳 Aktuell bin ich Teil einer Delegationsreise nach Indien. Als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Umweltauschuss für die Themen Arten-, Insekten- und Naturschutz sowie Landschaftspflege ist dies mein erster Auslandseinsatz im Amt als Abgeordneter. Es ist mir eine Ehre, mich mit den Umweltpolitikern vor Ort auszutauschen. Indiens wirtschaftlicher Aufschwung der vergangenen Jahrzehnte hat auch zu einem neuen Bewusstsein für Natur- und Klimaschutz in der dortigen Gesellschaft geführt. Innovative Start-Ups sind entstanden, es gibt zahlreiche Ansätze der engeren Kooperation unserer Länder. Am ersten Tag konnten wir mit dem Umweltminister Bhupender Yadav persönlich zusammentreffen.

🪷 Neben Besichtigungen von Umweltprojekten und Initiativen, die unter anderem mit Bundesmitteln gefördert werden, steht bei der zehntägigen Delegationsreise der politische Austausch im Vordergrund. Dabei geht es um die Bereiche Naturschutz, Biodiversität, Klimaanpassung, ökologische Landwirtschaft, Hochwasserschutz, Regenwassermanagement, Bodenschutz, Abfallbewirtschaftung und Meeresmüll. Das sind Themen, die in beiden Ländern eine wichtige Rolle in der Umweltpolitik spielen. Es gilt daher, von den gegenseitigen Erfahrungen zu lernen und einen gemeinsamen Beitrag zum Schutz des Weltklimas zu leisten.

Einen besonderen Bezug zu Indien gibt es auch in meinem Wahlkreis, genauer gesagt in Schömberg. Dort steht das Ehrengrab von Nitindra Nath Ganguly. Er war der einzige Enkel des berühmten bengalischen Philosophen und Nobelpreisträgers Rabindranath Tagore, der in Indien bis heute hoch verehrt wird.

#mackinberlin #mackauftour #germanyinindia #newdelhi