Wochenrückblick KW 47

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🏁 Mit dem parlamentarischen Staatssekretär Michael Theurer traf ich mich im Verkehrsministerium in Berlin, um die anstehenden Infrastrukturprojekte unserer Region zu besprechen. 

💰 Große Empörung in der AG Kommunales: 36 % der Unterbringungskosten der Flüchtlinge wurden bisher vom Bund übernommen - die Ampel verweigert dazu weitere Gespräche. Die Kosten bleiben jetzt an den Kommunen hängen. 

🌿 Die 18 deutschen Biosphärenreservate präsentierten sich im Paul-Löbe-Haus. 

🏠 Mit Vertretern der KfW besprach ich die aktuellen Förderinstrumente. 

🌎 Beim Kamingespräch der Deutschen Bundesstiftung Umwelt präsentierten sich Unternehmen, die sich im Klimaschutz besondere Verdienste erworben hatten. 

🚉 Bei der Online-Konferenz „Faktencheck Gäubahn“ lud der Verbandsvorsitzende des Interessenverbands Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn Guido Wolf zum Austausch ein. 

🇩🇪 Die Woche stand ganz im Zeichen des Bundeshaushalts 2023. Nachhaltig und zukunftsweisend geht allerdings anders. Wir haben stattdessen ein umfassendes Wachstumspaket für Deutschland vorgestellt.

👷 Beim Bürgergeld konnten wir schlimmeres verhindern. Hartz IV wird zu Hartz IV plus. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wird es dank der Union nicht geben. Das Prinzip von Fördern und Fordern bleibt erhalten. 

🐺 Die EU bewertet den Schutzstatus des Wolfes neu. Jetzt muss auch im Bund etwas passieren. 

🎄 Ulla Schmidt, die Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. präsentierte wie jedes Jahr den Christbaum im Paul-Löbe-Haus (siehe Foto).  

27.11.2022 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt