Wochenrückblick KW 48

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🇪🇺 Die Landesgruppensitzung befasste sich diese Woche mit europäischen Themen. Dazu war unser Europaabgeordneter Daniel Caspary nach Berlin gereist. Die selbst verschuldete Isolation Deutschlands in der EU war ein großes Thema. 

🛁 Die AG Kommunalpolitik diskutierte über die Wasserstrategie.

🇩🇪 Im Plenum ging es unter anderem um die Einwanderungspolitik der Ampel-Regierung, die völlig falsche Anreize setzt. Eine Reform des Staatsangehörigkeitsrechts soll die Voraussetzungen für die Einbürgerung – also den Erhalt des deutschen Passes – absenken. Das haben wir abgelehnt. 

🏠 Mit dem Jahressteuergesetz will die Ampel eine Änderung der steuerlichen Bewertung von Immobilien und Grundstücken umsetzen. Das sorgt für erheblichen Unmut in der Bevölkerung. Verschiedene Anträge z.B. zum besseren Waldbrandschutz wurden von uns eingebracht. 

🐊 Zum Antrag der Ampel, den Artenschutz auf der Weltnaturschutzkonferenz im Dezember in Montreal zu stärken, sprach ich als zuständiger Berichterstatter meiner Fraktion im Bundestag. 

🎄 Bei der Weihnachtsfeier unserer Landesgruppe waren auch die ehemaligen Mitglieder eingeladen. So gab es ein Wiedersehen mit meinem Vorgänger, Hans-Joachim Fuchtel in Berlin. 

🐺 Im Januar wird es eine Anhörung im Umweltausschuss zu unserem Wolfs-Antrag geben. Auch dies musste vorbereitet werden. 

🕯️ Ich wünsche ihnen einen gesegneten Adventssonntag! 

04.12.2022 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt