„Geld aus Berlin für die Region“

Oberreichenbach, Unterreichenbach und Simmersfeld erhalten Bundeszuschüsse
pic


💰 Weitere Förderzusagen des Bundes haben meinen Wahlkreis erreicht. So erhalten Oberreichenbach (3,2 Millionen Euro), Unterreichenbach (2,4 Millionen Euro) und Simmersfeld (1,1 Millionen) Mittel aus dem Programm zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze. 

🇩🇪 Nachdem die Zuschüsse kurzzeitig auf der Kippe standen, ist die Freude über die Zusagen umso größer. Ich bin froh, dass trotz Diskussionen über Kürzungen noch Mittel aus Berlin für den Breitbandausbau in der Region zur Verfügung stehen.

💻 Mit einer modernen und schnellen IT-Infrastruktur schaffen die Kommunen eine wichtige Voraussetzung, dass die Bürgerinnen und Bürger gerne im Nordschwarzwald leben und arbeiten. Ob Online-Banking, Streaming oder Home-Office: Für Bürgerinnen und Bürger ist schnelles Internet heute unverzichtbar. Die Bundeszuschüsse ermöglichen es den Kommunen im ländlichen Raum, mit den großen Ballungszentren mithalten.

🙏 Mein Dank geht auch an die wertvolle Unterstützung der Gemeinden durch den Eigenbetrieb Breitband Landkreis Calw. Diese reicht von der Antragstellung bis zur Ausschreibung der Baumaßnahme. Die drei Gemeinden zeigen mir abermals, wie wichtig solche Förderprogramme gerade für kleine Gemeinden sind, um sich mit gezielten Investitionen digital breiter aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen. Allein ist ihnen das nicht möglich. Ziel muss eine flächendeckende Versorgung der Menschen und Betriebe im ländlichen Raum mit schnellem Internet sein. Die Fördersummen aktuell sind ein gutes Signal in die richtige Richtung. Ich mache mich weiterhin dafür stark, dass auch die kleinen Kommunen aus den Zuschusstöpfen des Bundes profitieren.

#mackinberlin #förderprogramme #breitbandausbau #schnellesinternet #oberreichenbach #unterreichenbach #simmersfeld