„Kirche im Wandel“

Besuch bei Dekan Streich in Freudenstadt
pic

⛪️ Austausch mit Dekan Andreas Streich: Weniger Mitglieder, geringere Finanzmittel, demografischer Wandel: Die evangelische Kirche steht vor großen Veränderungen. Auch der Kirchenbezirk Freudenstadt. Die Landessynode fordert eine Kürzung der Pfarrstellen um 25 Prozent bis zum Jahr 2030. Vielerorts entstehen Zusammenschlüsse. Ich bin froh darum, dass sich die Kirchen in meinem Wahlkreis solchen Veränderungen nicht verschließen. Eine Gesellschaft ohne Glauben und ohne den Beitrag der Kirchen ist für mich undenkbar. Dort wird derart viel geleistet, was der Staat allein nicht könnte.

✝️ Ich bin überzeugter Christ und Christdemokrat. Der Glaube ist für mich die Basis für grundlegende Entscheidungen. In den politischen Diskussionen vermisse ich zuweilen den Bezug auf die christlichen Werte, die unser Grundgesetz und somit unseren Staat prägen. Die zunehmende Individualisierung in der Gesellschaft lässt viel Gemeinschaftssinn verloren gehen. Die Pandemie hat das beschleunigt.

🔔 Lobenswert ist der Einsatz der vielen Ehrenamtlichen, auch im Kirchenbezirk Freudenstadt. Ohne Menschen, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl einsetzen, wäre vieles nicht möglich. Ihr Tun gilt es, zu unterstützen.

#mackauftour #glaube #christentum #kirchenbezirkfds #ehrenamt