Mit Vollgas ins Super-Wahljahr 2021

Bundestagskandidat Klaus Mack stimmt auf den Wahlkampf ein
pic

Kreise Calw/Freudenstadt. Das war wirklich knapp: Gerade noch rechtzeitig vor dem zweiten Lockdown nominierte die CDU im Wahlkreis 280 ihren Bundestagskandidaten. Der Aufwand war immens, musste doch ein umfassendes Hygienekonzept umgesetzt werden. Doch dank der professionellen Abwicklung durch den Stadtverband Nagold verlief die Veranstaltung reibungslos. Klaus Mack wurde zum CDU-Bundestagskandidaten gewählt. Noch im alten Jahr stimmte sich der frisch gekürte Kandidat mit den beiden Kreisvorsitzenden Katrin Schindele und Thomas Blenke über die weitere Strategie ab. Anfang des neuen Jahres 2021 fand dann eine weitere Runde gemeinsam mit den Zweitkandidaten und dem Mandatsinhaber Hans-Joachim Fuchtel, MdB statt, der seine volle Unterstützung zusagte.

Der Fokus zu Beginn des Jahres liegt zwar klar auf der Landtagswahl, man wolle den Menschen aber die Botschaft „Gemeinsam. Stark. Für unsere Heimat“ vermitteln: Egal, ob im Bund oder im Land, die CDU ist auf allen Ebenen für die Region aktiv. In den nächsten Wochen werden die Landtagskandidaten im Vordergrund stehen, der Bundestagskandidat wird unterstützen. Ab 14. März wird Klaus Mack in den Vordergrund rücken und dann hoffentlich von zwei frisch gewählten CDU-Landtagsabgeordneten flankiert. „Ausruhen fällt in diesem Super-Wahljahr aus“, gibt sich der Kandidat kämpferisch und hofft auf vielfältige Unterstützung aus den Stadt- und Ortsverbänden. Indes stehen Firmen, Betriebe, kirchliche Vertreter und Institutionen auf Macks Besuchsliste. „Angesichts der Corona-Pandemie ist das nicht ganz einfach“, bedauert Klaus Mack. Mancher Vor-Ort-Termin wird mit Rücksicht auf die Gesprächspartner auf Online-Formate verlegt.

Mitten in den Vorbereitungen steckt die strategische Ausrichtung des Bundestagswahlkampfs. Analysen, das politische Umfeld, die Themen, die bis zum Herbst akut sein könnten stehen im Fokus. „Wir werden gut vorbereitet in den Wahlkampf gehen“, bestätigt Klaus Mack. Das „Studio Heimatblick“ im Kreis Calw oder „JU-TV“ im Kreis Freudenstadt seien wegweisende Online-Formate, die man auch im Bundestagswahlkampf nutzen wolle. Natürlich hoffentlich flankiert durch zahlreiche Präsenzveranstaltungen. Im März steht für Klaus Mack ein Besuch in Berlin auf dem Programm. Er wolle dort wichtige Gesprächspartner treffen und weitere Impulse für den Wahlkampf mitnehmen. Eine gemeinsame Kreisvorstandssitzung von Calw und Freudenstadt wird für Ende März vorbereitet. Gleich nach der Landtagswahl wird der Bundestagswahlkampf auf der Tagesordnung stehen. Die Klausurtagung zur Erstellung des angekündigten Masterplans für die Region wurde auf den 23./24. April festgelegt. „Wir werden im Mai dann erste Veranstaltungs-Impulse setzen“, sagt Mack, der bereits prominente Redner angefragt hat. Nach den Pfingstferien sollen Expertengespräche folgen. „Mir ist es wichtig, Politik mit Hintergrund zu machen“. Politische Aussagen sollen daher mit fundiertem Expertenwissen hinterlegt werden. Die Sommerferien wolle er für eine ideenreiche Sommertour nutzen. Das Format #mackauftour habe bereits im letzten Jahr für großes Interesse gesorgt. Im September startet dann die heiße Wahlkampfphase. „Wir haben viel vor und ich freue mich auf einen spannenden und ideenreichen Wahlkampf“.