„Naturschutz mit gesundem Menschenverstand“

Besuch bei Bürgermeister Joachim Flik in Rohrdorf
pic

⚡️ Naturschutz muss auch immer einhergehen mit gesundem Menschenverstand. Wir wollen sauberen Strom, dafür dürfen wir nicht die Produzenten gängeln. Deutlich wird mir das abermals beim Besuch der Mühle in Rohrdorf, ein Traditionsbetrieb in fünfter Generation, der fast ausschließlich auf Wasserkraft aus dem eigenen Wehr in Nagold setzt.

🐟 Naturschutzrechtliche Auflagen fordern nun, den Fischaufstieg aus den 1950/60ern durch einen neuen zu ersetzen. Dieser müsste laut ersten Skizzen fast viermal so groß sein wie die bisherige Anlage, berichtet Bürgermeister Joachim Flik. Massen an Beton, die im Hochwassergebiet verbaut werden müssten. Das erscheint wenig umweltgerecht und braucht andere Lösungen. Die kleinen Mühlenstandorte produzieren zuverlässig rund um die Uhr direkt vor Ort Strom. Allein das ist schon ein wertvoller Beitrag für den Klima- und Umweltschutz.

🍞 Die Mühle liegt mitten im Ortskern. Diesen will die Verwaltung in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Mit finanzieller Unterstützung durch das Stadtsanierungsprogramm, in dem auch Bundesgelder stecken. Möglich ist ein Dorfplatz, der die denkmalgeschützte Komturei-Anlage mit den beiden Kirchen und dem Rathaus in den Mittelpunkt stellt. Zudem geht es darum innerörtlich Wohnraum zu schaffen.

#mackauftour #ortskernentwicklung #naturschutz #wasserkraft #gesundermenschenverstand