„Wie umgehen mit dem Wolf?“

Im Interview mit dem SWR Fernsehen
pic

🎥 Ein Filmteam des SWR hat mich bei einer Diskussion über den Wolf auf dem Schafhof von Gernot Fröschle in Enzklösterle begleitet. Es geht dabei um die Risiken für die Weidetierhalter. Der Beitrag ist Teil der Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg“. 

🐑 Die 40 toten Schafe von Fröschle, die 2018 ein Wolf gerissen hatte, sind mir noch gut in Erinnerung. Heute setze ich mich dafür ein, dass das Raubtier bundesweit ins Jagdrecht aufgenommen wird. Die stetig wachsende Population und vermehrte Übergriffe auf Weidetiefe sind vielerorts ein echtes Problem. Im Schwarzwald ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir in diese Situation kommen.

🐺 Dabei bedeutet jagen nicht ausrotten, sondern den Bestand zu regeln. Es geht um ein ausgewogenes Miteinander von Mensch, Tier und Natur. Experten bestätigen längst, dass die Wolfspopulation in Deutschland nicht mehr in Gefahr ist. Doch die Bundesregierung weigert sich, tätig zu werden. Damit lässt sie die Weidetierhalter allein.

🎞️ Wer die Sendung verpasst, kann diese auch nachträglich in der Mediathek anschauen: 

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MjU4MTE

#mackauftour #wolf #wolfinsjagdrecht #wolfsmanagement #swr #cducsubt