„Deutschland braucht mehr gut ausgebildete Zuwanderer“

Ampel-Vorschlag löst Praxisprobleme nicht
pic

👷 Deutschland braucht mehr gut ausgebildete Zuwanderer. Der Gesetzesentwurf der Ampel hilft aber nicht, die Praxisprobleme tatsächlich zu lösen. Denn gesuchte Fachkräfte warten derzeit oft Monate auf ein Visum bei einer deutschen Auslands- vertretung – und gehen im Zweifel in ein anderes Land. Das habe ich bei meinen Gesprächen im Wahlkreis mehrfach erfahren. 

📎 Wenn die Zuwanderung von Fachkräften an bürokratischen Hürden scheitert, müssen diese Hürden und nicht die Qualifikationsanforderungen gesenkt werden. Wir als Unionsfraktion schlagen deshalb eine neue Bundesagentur für Einwanderung vor, die die Aufgaben von Visastellen und Ausländerbehörden bündelt, von Anfang an komplett digital arbeitet und die Verfahren massiv beschleunigt. 

🇩🇪 Darüber hinaus müssen wir die Arbeitsbedingungen in Deutschland so attraktiv machen, dass Fachkräfte sich für Deutschland und nicht ein anderes Land entscheiden. Für uns gilt: Gerade bei einfachen Tätigkeiten wollen wir vor allem Chancen für Langzeitarbeitslose schaffen und das vorhandene Arbeitskräftepotential im Inland und in Europa nutzen. 

🧑‍🍳 Im qualifizierten Bereich hingegen wollen wir gezielt die besten Fachkräfte aus dem Ausland für die Einwanderung nach Deutschland gewinnen. Dafür braucht es keine neuen Gesetze, denn die rechtlichen Möglichkeiten sind da. Vielmehr braucht es praktische Verbesserungen in den Verfahren, damit Fachkräfte den Weg nach Deutschland finden.

#mackinberlin #cducsubt