„Dem Tourismus eine Stimme geben“

Forschungsbeirat des dwif
pic

💬 In München tagte der Projektbeirat des dwif, dem Deutschen Wirtschaftsinstitut für Fremdenverkehr. Seit 2019 bin ich Mitglied dieses Greniums. Und das beschäftigte uns:

⚖️ Ein gutes Preis-/Leistungsverhöltnis ist der entscheidende Buchungsfaktor der Gäste in den Beherbergungsbetrieben. Wie kann man die Qualität aber halten, wenn Personal fehlt? Und wie kann man den Preis wirtschaftlich gestalten, wenn die Kosten für Energie und Waren so kräftig gestiegen sind?

⛱️ Hinzu kommt: Ein großer Anteil der Bevölkerung hat weniger Urlaubsbudget zu Verfügung, als noch vor drei Jahren. Ein Durchschnittsbetrieb braucht eine Preissteigerung von ca. 20 Prozent. Das ist aber nicht immer umsetzbar, um die Gäste nicht zu verlieren. Eine echte Herausforderung für die Branche. 

☕️ Der Arbeitskäftemangel sorgt dafür, dass man die Angebotsstruktur auf weniger personalintensive Bereiche ausdehnen muss. Digitalisierung mit künstlicher Intelligenz und Automatisierung sind die Schlagwörter der Zukunft. 

🇩🇪 Ich machte deutlich, dass sich die Politik für gute Rahmenbedingungen für den Tourismus einsetzen muss. Der Tourismus müsse politisch schlagkräftiger werden und seine Stimme erheben.

#mackauftour #dwif #tourismus #münchen