„Ambulante Kur ist wieder Pflichtleitung“

Kur- und Badeärzte fehlen
pic

🛁 Die ambulante Kur ist wieder Pflichtleitung der Krankenkassen. Das ist gut. Doch sind immer weniger Kur- und Badeärzte in den Kurorten tätig. Für Patientinnen und Patienten ist das ärgerlich, für die Kommunen schädlich für ihre Renommee und den Tourismus vor Ort. Es droht der Verlust des Prädikats als Kurort. Damit schwinden ein Stück Tradition und der Zugang zu wertvollen Fördermitteln zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur.

🩺 Das Problem der Kurzärzteversorgung wird sich aufgrund des hohen Altersdurchschnitts der Mediziner verschärfen. Daher haben mein CDU-Bundestagskollege Nicolas Zippelius und ich zum Runden Tisch mit Vertretern aus Politik und weiteren Experten geladen. Es geht darum, im offenen Austausch Lösungsansätze zu finden. 

✉️ Anstoß gab ein Brief der Bürgermeister Klaus Hoffmann (Bad Herrenalb), Christoph Schaack (Dobel) und Christian Stalf (Waldbronn). In allen drei Gemeinden fehlt trotz intensiver Bemühungen eine Nachfolgelösung für die Kurärzteversorgung. Ziel ist nun eine interkommunale Lösung samt telemedizinischem Angebot.

✍️ Dafür braucht es eine Änderung des Kurarztvertrags. Doch die Verhandlungen zwischen der Kassenärztliche Bundesvereinigung und dem Spitzenverband der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen stocken seit drei Jahren. Zugleich sinkt die Zahl der Kurärzte: Waren es 2002 noch 1057 Leistungserbringer, weist die Statistik der zentralen Abrechnungsstelle für 2020 nur noch 301 Kurärzte bundesweit aus. Deshalb muss in den neuen Vertrag auch ein wirtschaftliche Anreiz mit höheren Honoraren.

🇩🇪 Wir wollen mit den Gesundheitsexperten in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion dafür sorgen, dass die Verhandlungen zum Kurarztvertrag zum Abschluss kommen. Das schafft Sicherheit bei allen Beteiligten. Und zusammen mit dem Heilbäderverband müssen wir für die moderne Form der ambulanten Kur werben. Es geht darum, auch künftig gut versorgt zu sein.

#mackauftour #cducsubt #kurarztmangel #heilbaederverbandbawü @n_zippelius @christine.neumann.martin