„Damit hätte wohl niemand gerechnet“

5 Jahre Wildline Bad Wildbad
pic

5️⃣ Bad Wildbad. 141 Tonnen Stahl in 60 Metern Höhe: Die Wildline in Bad Wildbad bringt einen auch fünf Jahre nach Eröffnung der Hängebrücke noch immer ins Staunen. 

🍾 Gemeinsam mit Projektleiter Roland Haag blicke ich am Jubiläumstag auf inzwischen an die 500.000 Besucher zurück. 

☃️ Damit hat an jenem Wintertag im Jahr 2016 wohl so wirklich keiner gerechnet, als wir uns auf Standortsuche machten. Noch am Abend gab Investor Günter Eberhardt per Handschlag sein Versprechen, die fast vier Millionen Euro teure Hängeseilbrücke innerhalb von zwei Jahren zu bauen.

🪢 Zum Glück zogen auch der Gemeinderat und die Bevölkerung am gleichen Strang. Bereits Ende 2017 wurden die Fundamente gegossen. Genehmigungsrechtlich mit all den Naturschutzauflagen war das im Vorfeld schon ein echter Drahtseilakt mit straffem Zeitplan.

🦌 Heute sprechen Jäger und Besucher davon, dass sich in der Nähe und unter der Brücke nun viel mehr Rehe aufhalten als früher. Die Öffnungszeiten sind auf die Bedürfnisse der Tierwelt abgestimmt. Und auch die wenigen Bäume und Pflanzen, die während der Bauphase weichen mussten, wachsen wieder nach. Das ist ein gelungenes Beispiel für umweltverträglichen Tourismus.

#wildline #badwildbad #mackauftour #schwarzwald