„Sorgen um die Arktis“

Austausch mit Wissenschaftlern
pic

🧊 Die Arktis scheint vielen weit weg. Doch die Eisschmelze dort hat direkte Auswirkungen auf Deutschland, Europa und die ganze Welt. Und die Situation ist kritischer denn je. Dazu habe ich mich mit Wissenschaftlerinnen des WWF ausgetauscht. 

🐻‍❄️ Die Forscher rechnen damit, dass bereits 2030 die Arktis im Sommer in weiten Teilen eisfrei sein wird. Große Sorge machen die Permafrostböden. Mit deren Auftauen werden riesige Mengen an CO2 und Methan freigesetzt, was den ganzen Prozess unkontrollierbar verschärft.

❄️ Das sind klare Alarmsignale, sich politisch für den Schutz und die Forschung in der Arktis stark zu machen. Als Berichterstatter im Umweltausschuss befasse ich mich intensiv mit diesen Themen. Die Bedeutung der Arktis ist in breiten Teilen des Parlaments unbestritten. Da geht es dann auch nicht um Parteipolitik. Denn Deutschland hat einen Fußabdruck in der Polarregion und ist sich seiner Verantwortung bewusst.

🇺🇦 Sorge bereitet der Arktisforschung der Abbruch der Kooperation mit Russland im Zuge des Ukrainekriegs. Wichtig ist daher, dass weltweit das Bewusstsein für eine nachhaltige Arktispolitik geschärft wird. Wir dürfen nicht mit allen den Schiffen, Handelsrouten und Industrieanlagen in der Polarregion einreißen, was wir dort mit viel Geld in den Schutz investieren.

#mackauftour #wwf #arktis #arktisforschung #eisschmelze @wwf_deutschland