„Menschen in Arbeit bringen“

Fortbildung für Arbeitssuchende
pic

🧑‍🔧 Viele Branchen klagen über Fachkräftemangel. Unternehmen würden gerne mehr Menschen anstellen, finden sie aber nicht oder nur schwer. Bei rund 1,9 Millionen unbesetzten Stellen müssen wir alles dafür tun, Menschen in Arbeit zu bringen.

👷‍♂️ Helmut Steinl aus Egenhausen macht genau das. Seit 20 Jahren bildet er Arbeitssuchende im Alter über 50 Jahre fort, um sie fit für die sich ändernden Bedingungen im Berufsleben zu machen. Früher galten sie als Fälle für den Vorruhestand. Das können wir uns als Gesellschaft aber heute nicht leisten.

🧑‍🌾 Mehr als 800.000 Menschen über 50 Jahre sind deutschlandweit arbeitssuchend. Neben der qualifizierten Zuwanderung aus dem Ausland bietet sich der Wirtschaft damit ein großes Potential an erfahrenen Mitarbeitern.

👩‍💻 Die Arbeitsagenturen unterstützen dies finanziell. Und das ist gut so: Arbeit verleiht Würde, bringt Anerkennung, stärkt den Zusammenhalt. Wichtig ist aber auch: Wer arbeitet, muss mehr haben als der, der arbeiten kann und es nicht tut. Das ist eine Frage des Respekts und des sozialen Friedens

#mackauftour #fachkräftemangel #arbeitssuchend #weiterbildung @aureliaholdingag