„Deutlich hinter dem Vorjahreswert“

KfW-Förderung unter Vorjahresnieveau
pic

💰 Deutlich hinter dem Vorjahreswert liegen die Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in den Landkreisen Calw und Freudenstadt. Das zeigen die Zahlen für das erste Halbjahr 2023. Im Jahr 2022 betrug die Fördersumme insgesamt fast 259 Millionen Euro. Nun beläuft sie sich nur noch auf knapp 78 Millionen Euro. 

🔥 Das ist bitter - zeigt es doch, wie hoch die Verunsicherung bei vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch bei Unternehmen aktuell ist. Sie halten sich mit Investitionen angesichts der hohen Inflation und der besorgniserregenden Wirtschaftslage zurück. Die Zahlen sind ein Ausdruck des Vertrauensverlusts in die Politik der Regierung. Das Hin und Her der Ampel bei der Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude, aber auch die monatelangen Diskussionen um das Heizungsgesetz haben dafür gesorgt. Es fehlt Planungssicherheit, welche Vorgaben und Kosten im nächsten Jahr auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen werden.

🇩🇪 Wir brauchen dringend wieder mehr Verlässlichkeit in der Förderung. Auch muss die Regierung endlich handeln, um die deutsche Wirtschaft aus dem Konjunkturtief zu holen. Nur das bewirkt auch beim energieeffizienten Bauen und Sanieren wieder einen Schub. Die Union hat dafür bereits zahlreiche Vorschläge ins Parlament eingebracht. 

#mackauftour #cducsubt #konjunktur #kfw