SWR: „Vom Bad Wildbader Rathaussessel in den Bundestag“

Radiobericht auf SWR1
pic

Bad Wildbad im Nordschwarzwald hat quasi über Nacht seinen Bürgermeister verloren! Klaus Mack hat bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis CW/FDS das Direktmandat für die CDU gewonnen.

Klaus Mack hatte gleich zwei Herausforderungen bei dieser Bundestagswahl: Er ist zum ersten Mal für die CDU in Calw/Freudenstadt als Direktkandidat angetreten und er hatte SPD-Co-Chefin Saskia Esken als Gegnerin in seinem Wahlkreis, die ja auch keine kleine Nummer ist. Wie sicher war sich Klaus Mack vorab, dass das gelingt?

"Die Ausgangslage war sehr schwer und sicher kann man sich nie sein [...] deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, das Direktmandat dann auch so eindeutig zu gewinnen!"

Bad Wildbad im Nordschwarzwald ist eine schöne Stadt in herrlicher Umgebung, aber jetzt steht erstmal die Bundeshaupstadt im Fokus - und es gibt viel zu tun für Klaus Mack. Büro in Berlin beziehen, eine Wohnung in der Hauptstadt finden und die Bürosuche im eigenen Wahlkreis.

Zum Radiobericht des SWR1