Wochenrückblick KW 13

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🇬🇧 Seine Majestät, König Charles III. sprach im Bundestag und betonte die guten Beziehungen zwischen Großbritannien und Deutschland. 

💻 Die Landesgruppe der CDU-Abgeordneten fand diese Woche aufgrund des Streiks digital statt. Ebenso die AGs Kommunales und Umwelt.

🗞️ Mit dem Vorstandsvorsitzenden der Axel-Springer-Gruppe, Mathias Döpfner sprach die Gruppe 21 im Bundestag über die Herausforderung von chatGPT und anderer künstlicher Intelligenz.

🇪🇺 Im Umweltausschuss spreche ich zur Initiative der EU „Ein neuer Deal für Bestäuber“. Dabei geht es um den Insektenschutz. 

🚮 Landrat Helmut Riegger war mit einigen Kreisräten zu Gesprächen mit dem Ensorgungsdienstleister ALBA in Berlin. Am Abend tauschten wir uns zu den Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft aus. 

🏭 Beim parlamentarischen Abend des Verbandes der chemischen Industrie ging es um die schleichende Deindustrialisierung Deutschlands. 

🇩🇪 Große Aufregung nach dem Koalitionsausschuss. Kurz nach der Einigung stellen einige die Ergebnisse wieder in Frage. 

📍 Über 300 Bürgermeister waren zum Kommunalgipfel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nach Berlin gekommen und forderten endlich Taten in der Flüchtlingspolitik. Die Kommunen kommen an die Grenze ihrer Möglichkeiten.

🙏 Meine Mitarbeiterin Marie-Luise Kernchen nimmt eine neue berufliche Herausforderung an. Danke für ihre engagierte Arbeit. 

Foto: Deutscher Bundestag/Tobias Koch

02.04.2023 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt